Ambulant betreutes Wohnen

Für wen ist das ambulant betreute Wohnen?

Das ambulant betreute Wohnen ist für Menschen mit Behinderungen, die

  • eine Wohnung suchen.
  • bereits in einer Wohnung leben.

 

Was ist ambulant betreutes Wohnen?

Die Abkürzung für das ambulant betreute Wohnen ist Bewo. Das Bewo unterstützt Menschen mit Behinderungen im Alltag. Die Person, die sie unterstützt, nennt man Assistenz. Die Assistenz kommt an den Ort, an dem sie gebraucht wird.

Zum Bespiel: 

  • In Ihrer eigene Wohnung
  • In Ihre WG
  • Zu Ihnen auf die Arbeit
  • Zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin
  • Und noch viele andere Orte.

Im Notfall können Sie immer
in der besonderen Wohn-Form anrufen.

Wo ist das ambulant betreute Wohnen?

Wir arbeiten in:

  • Ratingen
  • Hilden
  • Düsseldorf

Sprechen Sie uns gerne an,
wenn sie in einer anderen Stadt leben.

Das ist uns wichtig:

Menschen mit Behinderungen sollen selbst-bestimmt leben. Und sie sollen in der Gemeinschaft dabei sein. Das nennt man Teilhabe. Deshalb sollen Menschen mit Behinderungen selbst entscheiden: 

  • Wie sie leben.
  • Wo sie leben. 
  • Und welche Unterstützung sie wollen.

Wir arbeiten in Ratingen und Düsseldorf und der Umgebung von Mettmann. 

Diese Seite empfehlen

recke:newsletter

Neuigkeiten von der Graf Recke Diakonie in Alltagssprache.

Jetzt abonnieren